Köln V4 Verteiler

Für alle Kurzschlußmechaniker

Moderator: Highlander

Antworten
Nachricht
Autor
max85
Transit-Frischling
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 27, 2017 6:40 am
Transit-Typ: MK1

Köln V4 Verteiler

#1 Beitrag von max85 » Mi Aug 12, 2020 12:00 pm

Hallo zusammen,

Ich werde nicht so recht fündig...

Ich habe einen Köln V4 mit FoMoCo Verteiler.
Die Verteilerwelle ist leider ausgeschlagen und die Upndung verstellt sich ständig komplett.

Ich brauche einen neuen, bin mir aber nicht sicher welcher das nun ist. Passt auch ein Bosch oder nur der Fomoco bzw. Motorcraft? Wo liegt denn da der Unterschied? Am Motor selbst können ja eigentlich keine Unterschiede sein...

Achso, meiner ist Bj Ende 69, EZ 70

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Danke und Grüße in die Runde!
Mk1 ex-FFW Bj. 1969 1.7 V4

Hepp
Weltbester Transit Spezialist
Beiträge: 557
Registriert: Sa Jun 23, 2018 11:43 pm
Transit-Typ: MK1+6

Re: Köln V4 Verteiler

#2 Beitrag von Hepp » Mi Aug 12, 2020 10:08 pm

Hallo Max, ich kenne den Bosch Verteiler nur aus dem 1,7l mit 75PS. Beim 65PS Transit hab ich bisher nur den FOMOCO Verteiler gesehen. Ob die Austauschbar sind - keine Ahnung.
Grüße
Stephan

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5932
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Köln V4 Verteiler

#3 Beitrag von Geissler Peter » Do Aug 13, 2020 8:03 am

kann man tauschen
es gab auch fomoco im pkw
wenn mans genau betrachtet nach E:T Nr.
gibt es unzählige verschiedene,die uns heutzutage kaum interessieren sollten
da mit jeder änderung z.b. abgas ect auch am verteiler-vergaser was geändert wurde
die aus UK angebotenen kontaktlosen verteiler basieren alle auf bosch basis
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

miguel
Hardcore-Schreiber
Beiträge: 1158
Registriert: So Jul 09, 2006 8:14 am

Re: Köln V4 Verteiler

#4 Beitrag von miguel » Sa Aug 15, 2020 11:39 am

Bosch passt von allen V4, von 1,3 -1,7l Köln.
Die verstellkennlinien von Fliehkraft und Unterdruck sind je nach Motor unterschiedlich, auch zwischen HC und LC und Automatik oder nicht oder in welchen Wagen der Motor ging. Aber laufen wird er immer.
Gibts inzwischen elektronische Verteiler für den kölner V4? Dann würde ich das machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast