Hier mal ein paar Beispiele, wie schmerzhaft es werden kann, wenn man sich beim Verladen blöd anstellt.
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun ... n-band.htm
Meine KLX steht ja ab und an hinten in meiner Feuerwehr. Beim Ausladen hab ich es dieses Jahr auch mal geschafft. Ich stehe links hinter der Feuerwehr und schiebe das Moped vorsichtig balancierend soweit zurück aus der vorderen Halterung, dass das Hinterrad bis zur Ladekante kommt. Dann muß ich schnell umgreifen, um den Lenker und vor allem den Bremshebel zu erreichen (Vorher komme ich da nicht dran). Leider ist die Ladeöffnung der MK 2 - Feuerwehr sowohl in der Höhe wie auch in der Breite etwas knapp bemessen, neben dem Moped passe ich da jedenfalls nicht durch.
Einmal in diesem Sommer war ich einen Tick zu langsam an der Bremse und 180 Kilo Moped rauschten ungebremst die Rampe runter. Zum Glück habe ich gar nicht erst versucht, da noch einzugreifen, sondern hab zugesehen, dass ich aus dem Weg kam. Und der Enduro macht es nix, wenn sie mal hinfällt. Leider gibts da kein Video von, aber wenn, dann würde ich wohl auch nicht ins Netzt stellen. Bescheuert genug ausgesehen dürfte es schon haben...
Trick noch zum Problem mit der Höhe: Meine Enduro passt ohne Spiegel nur ganz knapp durch die Transittür. Nachdem ich mir ein paar mal beim Verladen etwas die Finger geklemmt habe (Dank der Endurofederung vorne nicht schlimm), ziehe ich inzwischen die Gabel mit einem weiteren Spanngurt etwa 10 Cm in die Federn, dann passts besser.