Wie berechnet die Gas-Anlage die Menge GAS im Mischerring?

Alles was mit Autogas zu tun hat, Umbau, Firmen, Tankstellen usw.....

Moderator: Highlander

Antworten
Nachricht
Autor
mr.busdriver
Transit-Baby
Wie berechnet die Gas-Anlage die Menge GAS im Mischerring?

#1 Beitrag von mr.busdriver » Di Jan 19, 2010 9:38 pm

ich habe hier schon einiges durchgelesen um auf die frage eine antwort zu finden.
Bin selber gelernter Kfz-Mechatroniker (eigentlich ein guter - mit alten Motoren jedoch wenig Erfahrung) und weiß schon wie ein Vergaser funktioniert, kann mir aber nicht richtig erklären, wie die Gas-Anlage (scheinbar kaum elektrisch außer ventil) die menge an gas berechnet, die zur guten verbrennung nötig sind.

ist das gas-pedal mit einem puti verbunden der über einen stellmotor der gas-anlage die menge gas vorgibt?

Wäre um Antworten sehr erfreut :) (vlt sogar ein Stromlaufplan einer "selbest-einbau-anlage" :)

LG Mr.B
Es ist noch keine Transe vom Himmel gefallen...

Barracuda
Transit-Anfänger

Re: Wie berechnet die Gas-Anlage die Menge GAS im Mischerring?

#2 Beitrag von Barracuda » Do Jan 21, 2010 12:44 pm

Hey

Da wird rein gar nichts berechnet. Der Motor saugt sich seine benötigte Menge Gas selber an. Bei der Einstellung legt man eigentlich nur fest, wieviel Gas dem Motor zur Verfügung gestellt wird. Ist beim Benzinbetrieb mit dem Vergaser aber nichts anderes.

Du kannst den Transit/Motor bzw. den Vergaser im Prinzip nicht mit ner Einspritzung vergleichen. Ist halt alles rein mechnisch und beruht auf physikalischen Gesetzen.

Wenn du deinen Motor wieder zusammen hast, solltest du an nen CO Tester. Dort stellst du deinen Vergaser bei betriebswarmen Motor erstmal auf 2,5% CO im Leerlauf bei BENZINbetrieb.