Lenkprobleme nach Wechsel der Achsschenkelbolzen

Federung, Stoßdämpfer, Spurstangen

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
geopet
Transit-Chef

Re: Lenkprobleme nach Wechsel der Achsschenkelbolzen

#11 Beitrag von geopet » So Jun 21, 2015 1:00 am

kann aber auch fressen. ich würde reklamieren.
Kein Tag ohne Grobschnitt!

Pilotewomo
Transit-Baby
Transit-Typ: MK2

#12 Beitrag von Pilotewomo » So Jun 21, 2015 11:01 am

Da ist mit Sicherheit gepfuscht worden. Das läuft sich auch nicht ein. Der Transit hat eine Faustachse d.h. die Achse hält
den Achsschenkelbolzen wie eine Faust. Bei der Reparatur werden die Lagerbuchsen in den Achsschenkel gepresst, dann werden mit
einer Reibhahle die wie der Achsschenkelbolzen in die Buchsen eingeührt wird, die Buchsen in einer Flucht auf das passende Maß ausgerieben. Dann muß sich der Bolzen leicht saugend durch die Buchsen schieben lassen.Bei der Montage des Achsschenkels kann sich
das Stützlager das ich unten zwischen Achse u. Achsschenkel befindet verkanten. Eine weitere Ursache für schwergängige Lenkung
ist, das der Achsschenkelbolzen bei der Montage nicht mit einer Presse in die Bohrung der Achse gepresst wird, sondern mit dem Hammer rein gedroschen wird, so das sich am Bolzen ein Grat bildet. Wenn ich so eine Reparatur am Lkw mache läßt sich am Ende der Achsschenkel mit montierter Bremsanlage(ca. 80kg Spurstangen noch nicht montiert) mit dem kleinen Finger drehen.
Also Reklamieren :aufsmaul:
Außerdem ist Dein Transit nicht Verkeherssicher ich bin berechtigt die Sicherheitsprüfung (SP) durchzuführen bei so einem Mangel müßte ich die Prüfplakette entfernen und die Zulassungsstelle Informieren. :klugscheisser:
Gruß Peter
I LOVE THE SMELL OF DIESEL IN THE MORNING

Hymerfan
Transit-Baby

#13 Beitrag von Hymerfan » Sa Jun 27, 2015 9:26 pm

Na sauber ich bin begeistert. Da werde ich ihn mir mal vorknöpfen. :veg:
Aber den lass ich nicht nochmal ran.
Vielen Dank
Grüße von Christoph aus der Arminenmetropole Bielefeld.
Verliebt in eine Transe :auto:

Antworten