Lenkung ?

Federung, Stoßdämpfer, Spurstangen

Moderator: Highlander

Antworten
Nachricht
Autor
elch1511
Transit-Baby
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 25, 2016 3:30 pm

Lenkung ?

#1 Beitrag von elch1511 » So Sep 25, 2016 3:41 pm

Hallo ich bin neu bei euch und hätte gleich mal eine Frage :ka:

Ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eins Transit Wohnmobils .
Das Fahrzeug ist Baujahr 1996 FT 1220 Diesel.
Es hat keine Servolenkung .
Heute war ich gleich ein wenig länger unterwegs und man hat das Gefühl das die Lenkung hin und wieder so Ruckelt :roll:
Naja ich weis schlecht beschrieben aber ist auch schwer zu erklären ....
Also wenn ich lenke wie wenn die Reifen wegrutschen würden ...
Liegt es daran das die Servo fehlt oder ist es einfach eine Eingewöhnung Sache :ops:
Tüv ist neu die hätten ja was beanstandet oder ?
Danke für eure Hilfe

Bagcabasi
Transit-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 13, 2015 8:04 pm
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung ?

#2 Beitrag von Bagcabasi » So Sep 25, 2016 4:45 pm

Grad bei älteren Fahrzeugen ist es oft so das die kugelköpfe der lenkung zum TÜV Termin stramm sitzen weil sie innen voller Rost sind. Und wenn dann ein paar km gefahren wird reibt sich der Rost weg und auf einmal ist Spiel in der lenkung.
Bei Ford immer wieder gern genommen.

elch1511
Transit-Baby
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 25, 2016 3:30 pm

Re: Lenkung ?

#3 Beitrag von elch1511 » So Sep 25, 2016 5:52 pm

Das heisst für mich ?

Bernhard
Transit-Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jun 15, 2015 12:31 am

Re: Lenkung ?

#4 Beitrag von Bernhard » So Sep 25, 2016 9:29 pm

Solange das Ding einigermaßen geradeaus fährt: nix. Einfach ein bisschen statistisches Vertrauen haben...im Durchschnitt fährt der schon geradeaus. :p

Das mit dem plötzlichen Schlagen beunruhigt mich jedoch etwas, das sollte nicht so krass sein, wie ich es aus Deiner Beschreibung herauslesen. Entweder gibt sich das bei häufigerer Benutzung oder Du solltest das doch mal nachsehen lassen. Die mitlesenden Fachleute mögen mich korrigieren, ich kenne nur das allgemein anfangs sehr überraschende Lenkradspiel des Transits.
Sanitätsgruppen-Kraftwagen: Ford Transit 100 VLS (2,5l Di), BJ 1985 (Mk2)
Richtige Einsatzfahrzeuge sind weiß/elfenbein gefärbt. Für jeden Fehler, den die Besatzung macht, wird ein roter Punkt draufgemalt. :d

elch1511
Transit-Baby
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 25, 2016 3:30 pm

Re: Lenkung ?

#5 Beitrag von elch1511 » Mo Sep 26, 2016 8:10 pm

Ok das heisst erstmal einfach weiterfahren und hoffen das es sich legt ...
Hab mich heute mal daruter gelegt sieht soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus :ka:
Das es ein wenig schmierig in der Mitte unter der Abdeckung ist ist normal denke und hoffe ich :ka:
Es ist schwer zu beschreiben aber mit Schlagen hab ich übertrieben :lol:

Highlander
Site Admin
Beiträge: 1500
Registriert: Mi Jul 05, 2006 8:12 pm
Wohnort: Gaimersheim
Transit-Typ: MK1 V6
Kontaktdaten:

Re: Lenkung ?

#6 Beitrag von Highlander » Di Sep 27, 2016 10:22 pm

meistens werden die gelenke (traggelenke) der querlenker fest, das kann ein ruckiges lenken hervorrufen, auch ein schlagen kann daraus resultieren, dies kann aber nur ein fachmann genau prüfen, selbst der tüv macht das meistens nur so lapidar aber nicht wirklich richtig.
auf den gelenken ist soviel federdruck drauf das man schon ein mächtiges montiereisen und erfahrung braucht um da einen defekt festzustellen.

ich würde die gelenke prüfen lassen und ggf. die spur überprüfen lassen.
V6 - Die geilste Art Benzin zu verbrennen.
|o|\/|o|
|o|\/|o|
|o|\/|o|

Tommy-THW
Transit-Lehrling
Beiträge: 155
Registriert: So Sep 25, 2011 8:56 pm
Wohnort: Mannheim-Scharhof
Transit-Typ: MK-3
Kontaktdaten:

Re: Lenkung ?

#7 Beitrag von Tommy-THW » Sa Dez 10, 2016 8:27 pm

0290957049002.jpg
0290957049001.jpg
Hallo Leute,
nach dem mein MK-2 ja am 22.10.16 abgebrannt ist habe ich jetzt ein MK-3 100 L,
da habe ich jetzt ein Problem mit der Servolenkung die macht beim Lenken Geräusche,
was kann das sein und was kann ich tun.
Gruß Tommy aus Mannheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich und meine Transe sind die besten Freunde und Retten jeden tag die Welt

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5484
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Lenkung ?

#8 Beitrag von Geissler Peter » So Dez 11, 2016 7:22 am

die macht beim Lenken Geräusche,

foto vom geräusch??
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Jakion
Allwissender des Transit
Beiträge: 721
Registriert: So Mär 22, 2015 7:17 pm
Kontaktdaten:

Re: Lenkung ?

#9 Beitrag von Jakion » So Dez 11, 2016 9:01 am

Hallo Transisti,

zur Lenkung ist alles gesagt, Bilder von den Geräuschen folgen. Ein Tipp aus anderer Richtung: schaut Euch auch die Reifen an: alt, bockelig, gar noch Sommerprofil bei Minusgraden?

Zitat "Also wenn ich lenke wie wenn die Reifen wegrutschen würden ...."

Schönen 3ten Advent

Jakion

elch1511
Transit-Baby
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 25, 2016 3:30 pm

Re: Lenkung ?

#10 Beitrag von elch1511 » Do Jun 15, 2017 11:35 am

Hallo also bei mir waten es die Stossdämper die fest waren .. jetzt lenkt er wieder

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast