Seite 1 von 1

Getriebe MK5 2 Liter 75PS 200100km Bjh 2000 EZ 2001

Verfasst: Mi Jan 13, 2021 4:08 pm
von SteffenKa
Hallo aus Berlin :auto:

Vielleicht kann dier Stammtisch mir helfen.
Ich fahre einen von diesen weißen Transen T280 L2H3 - Schalter, 5 Gang, die überall unscheinbar durchs Land hirschen. Der mit den "spitzen" Frontleuchten.
Aber wer wees wie lange noch..
Das Getriebe und die Kupplung zusammen machen grad Probleme.

Die Synchronisierung vom 2. zum 3. und vom 4. zum 3. Gang ratscht laut, und lässt sich wohl nur durch eine Getriebereparatur/Austausch beheben.(Synchronringe,Schaltglocke?)
Zwischen allen Gängen ruckelt die Kupplung weswegen ich nun nocheinmal versuche das Dot4 am Nehmerzylinder durchzuspülen, bzw. Luft zu entfernen.

Und nun einige Fragen an die Profis:

1. Ein Austauschgetriebe mit der Originalnummer RMC1R-70020-AF ist schwer zu bekommen.
daher würde ich auch kompatible Getriebe wählen aber ich weiss nicht welche...??
2. Könnte das Ruckeln zwischen den Gängen an der Kupplung selbst liegen oder, das sie nicht trennt oder am Ausdrücklager?
3. Passen MK6 Getriebe? Weil parallel wurde ja auch die neuere Bauform in den gleichen Baujahren hergestellt..

Ja und die Kupplung hätte ich ja sowieso gleich mitgemacht aber mich verunsichert diese Fülle von Nummern bei den Getrieben - so AF BG usw.

Ein Ford Händler gab mir zu dem Getriebe noch die Ersatzteilnummer 1254775 und VXT75-(aber das steht ja auf allen).

Um es nicht selbst in wochenlanger Winterarbeit selbst zu restaurieren würde ich es am liebsten einfach nur wechseln..

Ja, das wars schon. Ich freu mich auf Eure Ideen.

Gruß Steffen

Re: Getriebe MK5 2 Liter 75PS 200100km Bjh 2000 EZ 2001

Verfasst: Mi Jan 13, 2021 7:49 pm
von PeKu19550
Guten Tag liebes Neumitglied :winken: :hurra: :winken:




:klugscheisser: Wenn du Antworten haben willst, bitte stelle dich und dein Auto in viewforum.php?f=4 kurz vor :up: dann Klapps auch damit