Scheunenfund Transit Taunus / Super Basis

hier kann man speziell für den FK plaudern von A-Z

Moderatoren: Highlander, PeKu19550

Nachricht
Autor
PeKu19550
Allwissender des Transit
Transit-Typ: FK1000

Re: Scheunenfund Transit Taunus / Super Basis

#41 Beitrag von PeKu19550 » So Aug 18, 2019 9:39 pm

Wenn du oder andere umrüsten, muss die alte Bremsflüssigkeit ruckstandslos ausgewaschen werden und alle Gummis die mit der ATE Flüssigkeit in Berührung gekommen ist sollten ausgetauscht werden, auch die Bremsschläuche
Denn die Silicon Bremsflüssigkeit verträgt sich absolut nicht mit der Ate Bremsflüssigkeit
Die Gummis quellen auf
Darum lohnt sich das Umrüsten auf Silicon eigentlich nur wenn man alles neu aufbaut.
Gruß FK- Peter

Mein FK leckt nicht! Er markiert. :auto:

Geissler Peter
Foren-Gott
Transit-Typ: MK2

#42 Beitrag von Geissler Peter » Mo Aug 19, 2019 7:11 am

PeKu19550 hat geschrieben:
So Aug 18, 2019 9:39 pm
Wenn du oder andere umrüsten, muss die alte Bremsflüssigkeit ruckstandslos ausgewaschen werden und alle Gummis die mit der ATE Flüssigkeit in Berührung gekommen ist sollten ausgetauscht werden, auch die Bremsschläuche
Denn die Silicon Bremsflüssigkeit verträgt sich absolut nicht mit der Ate Bremsflüssigkeit
Die Gummis quellen auf
Darum lohnt sich das Umrüsten auf Silicon eigentlich nur wenn man alles neu aufbaut.

das stimmt so nicht
es muß sogar verträglich sein mit normaler bremsflüssigkeit
nur ist dann der vorteil prozentual geringer was das hydroskopische anbetrifft
das war vor vielen jahren mal thema in "oldtimer"
und womit "reingt" man normalerweise bremsenteile???spiritus
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

miguel
Transit-Meister

#43 Beitrag von miguel » Mi Aug 21, 2019 10:24 pm

Die beiden Flüssigkeiten reagieren nicht miteinander, entmischen sich aber. Kann man schön sehen wenn man die Spülmischung länger stehen lässt. Kenn einige Leute, die ohne einen Tropfen Spiritus zu verwenden gewechselt haben, war nie ein Problem.
Und wenn deine Gummiteile schon aufgequollen sind, musste sie sowieso wechseln, das ist ganz sich kein Vorteil der normalen Flüssigkeit. Sie lässt sich allerdings leichter entlüften weil Luftblasen schneller aufsteigen, ansonsten nur Vorteile für die, die mit dem Wechsel Geld verdienen.

Shorti
Transit-Baby

#44 Beitrag von Shorti » Fr Aug 23, 2019 7:46 pm

Servus beinnanda
wollt mich mal wieder kurz melden. Derweil gibts aber nicht viele News weil wir grade in Arbeit versinken und ausser Buckeln geht sich momentan nicht viel aus . Todesfall in der Familie kam auch noch dazu sodass ich momentan nicht viel geschafft hab. Am sonntag werd ich mich aber mal wieder damit beschäftigen . Batterie hab ich mal angehängt und Elektrik scheint alles zu passen . Ausser ein Lämpchen das nicht leuchtet . Ich habs noch ncht geschafft den Kanister anzuzapfen .Das versuch ich wohl am Sonntag . Mal sehen was er so macht . Hoffentlich keine Zicken .
Hier gehts ja schon ans eingemachte . Hab mir noch gar nicht alles durchgelesen aber schonmal merci für die ganzen Ratschläge . Des ist bestimmt alles noch sehr hiilfreich! Jetzt schau ma uns erstmal den Motor an und dann wirds wohl eher ein Winterprojekt.
Nachstes Jahr im Frühling sollte er dann Rollen . Zumindest wär das der Plan. Innenausbau machich zum rausnehmen , damits beim Tüv keinen Stress gibt . Vielleicht seh ma uns dann mal auf einem Treffen . Oder ich komm mal zum Stammtisch mit dem Gerät :winken:

Ich meld mich wieder wenns was neues gibt . Bis dahin
servus und habederre

GRuas

Shorti

thomas_
Transit-Anfänger

#45 Beitrag von thomas_ » Mo Aug 26, 2019 3:55 pm

bin aus dem Urlaub zurück und habe bei ATE im online Katalog nachgesehen:
die Bremsschläuche stehen alle noch in der Liste mit grüner Signalisierung, d.h. bei ATE noch lieferbar.
Da lohnt sich keine Nachfertigung. ATE ist ein namhafter Hersteller, Erstausrüster.

Beluga
Transit-Lehrling

#46 Beitrag von Beluga » Mi Sep 11, 2019 12:21 pm

Hallo Shorti
solltest du das Projekt abbrechen wollen, oder dich anderen Projekten widmen wollen, oder den FK einfach loswerden wollen :d
ich wäre sehr interessiert daran :nutty2:

servus
Martin

Antworten