Stoßdämpferaufhängung durchgerostet - was tun?

Alles über den Transit Baujahr 1965 bis 1985

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
Geissler Peter
Foren-Gott
Transit-Typ: MK2

Re: Stoßdämpferaufhängung durchgerostet - was tun?

#11 Beitrag von Geissler Peter » Fr Jan 11, 2019 7:34 pm

:up: :up: :up:

das wort zum sonntag :cooler:
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

John Cartman
Transit-Baby
Transit-Typ: mk2

#12 Beitrag von John Cartman » Sa Jan 19, 2019 12:44 pm

Ich habe mich bei Deinem russischen Schrauber einmal gemeldet. Er will 700€ für die Reparatur haben. Leider etwas viel für mich.
Ich werde wohl eine andere Lösung finden müssen.

lange-koeln
Weltbester Transit Spezialist

#13 Beitrag von lange-koeln » Sa Jan 19, 2019 2:06 pm

Hat er mir erzählt. Ich kann natürlich schwer einschätzen, wie viel Arbeit das ist.

Aber der macht das schon beruflich und nicht aus Freundschaft. Hat Frau und 2 Kinder zu ernähren und drei Mitarbeiter am K...n zu halten . Was ist das in Stunden? Material wird dabei nicht viel kosten. 19% sind Umsatzsteuer und werden eh direkt weiter gereicht. Bei Stunde 50,- € sind das grad mal zwei Arbeitstage a knapp 6 Stunden. Wahrscheinlich muß man die Stunde aber höher ansetzen, wenn das für die Werkstatt interessant sein soll. Ich vermute, bei dem Preis muß das Auto nach einem Tag wieder vom Hof sein. Ausserdem hat er den Ärger an den Hacken, wenn Du anschließend nicht über den TÜV kommst, oder noch schlimmer, das schön geschweißte nach einem halben Jahr auseinanderbröselt. Der muss also auch so kalkulieren, dass er gewährleisten kann, dass es vernünftig wird.

Ich kann nur schätzen, was da an Ausgaben zu berücksichtigen ist: Werkstattmiete, Strom, Heizung, Wasser etc. bei 4 Arbeitsplätzen in nem günstigen Gewerbegebiet in der Kölner Innenstadt sind immer noch minimum 5.000,- / Monat. 4 Bruttogehälter, alles mit Sozialabgaben, Steuern etc. sind eher 20.000,- / im Monat. Kosten für Werkstattaustattung etc. keine Ahnung. Dazu diverse Versicherungen. Dann brich das alles mal auf einen Monat runter und man kann grob abschätzen, dass man bei 50,- € / Stunde Geld drauf legt. Meine kleine Anwaltskanzlei verursacht sicher deutlich weniger feste Kosten, aber bei 100,- € / Stunde Umsatz lege ich Geld drauf.

Frag mal bei anderen Werkstätten nach. Ich wette, wenn Du zu ner Ford-Vertretung gehst, wirds deutlich 4-stellig.

Wenn einer sowieso ne entsprechende Halle und das Werkzeug hat und das ganze dann nur aus Gefälligkeit oder Freundschaft macht, gehen sicher auch 200,- € dabei drauf für Material, Verbrauchszeug, bissl Rostschutz, Kiste Bier, belegte Brötchen usw.

Ich kann den nur empfehlen, weil er bei meinem Justus schlichtweg super Arbeit abgeliefert hat.

Wir hatten aber auch einen Deal auf anderer Basis, so dass man das nicht vergleichen kann. Hätte ich da 400,- € pro Arbeitstag zahlen müssen, wäre das das Ende meiner Feuerwehr gewesen. Ist geil geworden, aber mein Schrauber sagte auch ganz klar, dass er die Finger davon gelassen hätte, wenn er hätte sehen können, wie weit die Substanz innen drin morsch war.

Andersrum betrachtet kann man für 700,- € auch ne Woche Urlaub an der Costa Brava machen, oder einen fetten Fernseher kaufen, klar ist ne Stange Geld. Ein Familienvater mit eher unterdurchschnittlichem Einkommen stünde vor der Frage "diese Reparatur oder der Familienurlaub? Beides geht nicht."

Was ich schon angesprochen hatte, so ein alter Transit kostet in der Anschaffung nichts im Vergleich zu anderen Oldtimern. Steuer und Versicherung sind auch billig. Aber wenn man nicht wirklich alles selber machen, ist das insgesamt kein "billiges" Hobby und auch kein preisgünstiges Auto. Wenn man nen neuen Transit in einfachster Ausstattung least, wird irgendwas unter 300,- € / Monat rauskommen, schätze ich. Meine Feuerwehr ist teurer.

Mach doch mal Bilder, auf denen man sehen kann, was da zu tun ist? Das eine Foto zeigt nicht viel. Wenn es auf der kleinen Stelle schon durch ist, werden die 30 Cm davor und dahinter auch nicht grade Neuzustand sein.

Hier lesen auch ständig Leute mit, die nicht auf alles antworten. Da tun sich manchmal ungeahnte Möglichkeiten auf.

Und immer optimistisch bleiben, es gibt für alles Lösungen. ;D

PeKu19550
Allwissender des Transit

#14 Beitrag von PeKu19550 » Sa Jan 19, 2019 7:25 pm

Hallo Lange Koln
Das ist mal eine realistische Rechnung wenn man es über eine Werkstatt machen muß zum Freundschaftspreis. Kann man nicht mit seinem Kumpel ohne Garantie vergleiche
Blos das sehen die Hobbyschrauber nicht. Man kann nicht alles selber machen. und das was man nicht selber machen kann, wird TEUER auch wenn es ein guter Kumpel macht .
wenn man nicht das bisschen Kleingeld hat um einen Oldtimer zu reparieren, Finger weg, denn wenn er fertig ist geht das Geldausgeben weiter damit er Erhalten wird. Ist nicht so teuer wie ein Edeloldy aber auch ein Transit kostet Geld
Gruß FK- Peter

Mein FK leckt nicht! Er markiert. :auto:

Urnuckel
Ghandi des Transits

#15 Beitrag von Urnuckel » Sa Jan 19, 2019 7:59 pm

Es hat sich bewährt zu seinem Oldie eine passende Community und ein paar Schrauber in der Nähe zu haben.
In einem Anfall geistiger Umnachtung wollte ich meinen alten Allradler abgeben. Kam einer und meckerte weil die Unterkanten der Türen mau waren. Waren aber ein kompletter Satz (6 Stk.)rostfreier Türen dabei. Fragte der Honk: "Ist das schwer so eine Türe umzubauen ???" Hab ich gesagt: "Klau dir ein Fahrrad" und hab ihn vom Hof gejagt. Ich hab für den Karren mit § 2.400.- aufgerufen. Ich hab ihn sofort aus dem NET genommen, Noch so eine Träne und ich wär zum Berserker geworden. Jetzt fahr ich ihn weiter.
Trooper.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten