Overdrive

Alles über den Transit Baujahr 1965 bis 1985

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5415
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Overdrive

#21 Beitrag von Geissler Peter » So Mai 03, 2020 7:29 am

miguel hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 6:36 pm
Mein OD ist auch aus einem Diesel, ich glaub aber die Option gab es auch mit dem 3l essex. und auch mit ohc
Das mit den Drehmomenten klingt richtig, es macht aber auch wirklich keinen Sinn, noch einen Gang zwischen 1. und 2. Und zwischen 2. u 3. zu haben. Den OD im 3. nutze ich manchmal wenn ich beschleunigen will ohne den OD zu schalten, ansonsten auch sinnlos.
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

BigBangNow
Transit-Meister
Beiträge: 396
Registriert: Mo Dez 11, 2017 11:47 am
Transit-Typ: MK1

Re: Overdrive

#22 Beitrag von BigBangNow » So Mai 03, 2020 11:56 am

Ich kann das nicht mehr lesen, Neid zerfrisst mich!
Low Budget Camper mit Schweiß erbaut

https://www.transit-stammtisch.de/Ford_ ... hend_1.gif

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5415
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Overdrive

#23 Beitrag von Geissler Peter » So Mai 03, 2020 12:27 pm

BigBangNow hat geschrieben:
So Mai 03, 2020 11:56 am
Ich kann das nicht mehr lesen, Neid zerfrisst mich!
keine sorge
es gibt dickere frauen als du :lachtot:
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Lukas
Transit-Frischling
Beiträge: 45
Registriert: Mi Sep 21, 2011 9:31 pm
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Overdrive

#24 Beitrag von Lukas » Mi Jun 03, 2020 3:10 pm

Bill hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 2:22 pm
Hatte beim Transit nicht nur der Diesel das Overdrive?
Dann hätte das Overdrive in meinen flinken Hirsch mit dem bärenstarken Benziner ja leichtes Spiel :d
Nein den Overdrive gab es auch mit dem 2l benziner des Mk2 - meist in Womos. Da habe ich mein Overdrive für meinen Essex V4 her. Wenn dann die Kardanwelle endlich mal da ist und er fährt gibts auch Bilder.

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5415
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Overdrive

#25 Beitrag von Geissler Peter » Mi Jun 03, 2020 4:32 pm

beim mk2 gabs das overdrive mit allen motoren als sonderausstattung
2,0 ohc-diesel-v6essex
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Bill
Meister aller Klassen
Beiträge: 601
Registriert: Do Jul 06, 2006 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Overdrive

#26 Beitrag von Bill » Mi Jun 03, 2020 5:42 pm

Lukas hat geschrieben:
Mi Jun 03, 2020 3:10 pm
...

Nein den Overdrive gab es auch mit dem 2l benziner des Mk2 - meist in Womos. Da habe ich mein Overdrive für meinen Essex V4 her. Wenn dann die Kardanwelle endlich mal da ist und er fährt gibts auch Bilder.
Kupplungsglocke hat gepasst?
Und welche Kardanwelle hast Du besorgt?
My Ford is my castle.
Der Essex, das Werkzeug, der Rost und das Loch.... mach es zu Deinem Projekt.
This is not a slow car, this is a fast house.

Lukas
Transit-Frischling
Beiträge: 45
Registriert: Mi Sep 21, 2011 9:31 pm
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Overdrive

#27 Beitrag von Lukas » Mi Jun 03, 2020 7:40 pm

Bill hat geschrieben:
Mi Jun 03, 2020 5:42 pm

Kupplungsglocke hat gepasst?
Und welche Kardanwelle hast Du besorgt?
Welle ist noch beim Kardanwellenbauer, der Verlängert die ums richtige Maß, in meinem Fall ca 7cm.

Flansch habe ich ähnlich wie du, selbst gebaut bzw. teilweise bauen lassen.

Wenn die Probefahrt erfolgt ist und der Tüv Stempel wieder am Kennzeichen prangert gibts auch Bilder zum Umbau und Erfahrungsberichte, Probleme und Lösungen ;)

transit1982
Transit-Baby
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 09, 2008 8:37 pm
Wohnort: BW
Transit-Typ: MK2

Re: Overdrive

#28 Beitrag von transit1982 » So Jun 28, 2020 4:40 pm

Hallo,
ich Fahre seit 1986 meinen Transit mit Overdrive, insgesamt über 300 Tkm und erfreulicherweise ohne Probleme.
Bitte die Spannung beim eingelegten 3 bzw. 4. Gang und eingeschalten Overdrive messen (Zündung einschalten :-)). Nur so sollte die ca. 12V Spannung anliegen sonst gar nicht. Du hast beim Overdrive eine ,,und'' Schaltung. 3 oder 4 Gang + Overdrive Schalter on.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast