MK2 2,5 D Renntransporter braucht mehr Leistung! Hilfe!!!

Alles über den Transit Baujahr 1965 bis 1985

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
dieseltranse84
Transit-Profi

Re: MK2 2,5 D Renntransporter braucht mehr Leistung! Hilfe!!

#11 Beitrag von dieseltranse84 » So Jul 21, 2013 7:31 pm

:hurra: Grüß Dich!

Du hast ja auf PIMIS anraten schon mal meinen Freed

http://forum.transit-stammtisch.de/view ... f=6&t=9991

durchgelesen. Meine Werkstatt hat das super hingekriegt. Auch der K&N Filter bringt vermutlich noch etwas mehr an Leistung. Ist auch keine große Sache, das nach meinem "Patent" nachzubauen. Ein 80 Ps - Saugdiesel wird Dir als Gespann vermutlich auch nicht den gewünschten Effekt von spürbar mehr Leistung bringen, nur dann hast Du Dir den Aufwand gemacht und bist an der Stelle aber auch am Ende der Fahnenstange angelangt!
Meine Empfehlung: Mach es so, wie ich! Ich habe den 86 Ps TD dann noch einen kleinen "Schrittmacher" verpasst und jetzt sind wir mit 110 Ps am Ende der Wünsche angekommen. In diesem Fall ging leider nur mit Box was zu machen, da das Steuergerät vergossen ist und auch über OBD kein Reinkommen möglich war. Ob wohl es auch Unker gibt, die sagen, Chiptuning ist ja motorschädlich usw., ich hatte und habe bisher 7 verschiedene Turbodiesel, alle gechipt, von denen hatte bisher keiner einen Motorschaden oder ähnliches, was sich hätte auch nur entfernt mit dem Tuning in Verbindung bringen lassen und das bei Laufleistungen zwischen 60000 und 200000 km! Vorausgesetzt, keine Drehmomentorgien aus dem Keller. Ich fahre mit meinen WoMo im Standgas an, beschleunige leicht, das gleiche Spiel im 2. und dann ganz normal weiter.
Du benötigst aber für den Umbau nach meinem Vorbild unbedingt die alten Werkstatthandbücher, aber ich kenne einen FFH, der die Dir bestimmt mal ausleiht :respekt: . Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!
Grüße Andi :auto: (mit der 120 - km/h - Schrankwand)
Grüße Andi (mit der 125 km/h - Schrankwand)

Antworten