Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

Alles über den Transit Baujahr 1965 bis 1985

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
Bill
Meister aller Klassen
Beiträge: 624
Registriert: Do Jul 06, 2006 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#11 Beitrag von Bill » Mo Aug 19, 2013 9:51 pm

Hallo,

also, jetzt habe ich Klarheit bezüglich des RWG-Schalters.

Der Schalter ist ein Öffner, der also Kontakt (Durchgang) gibt, wenn der RWG eingelegt wird und dadurch der Stößel ausgefahren ist.
Soll heißen: Wenn der Schalter ausgebaut ist, dann hat er Durchgang, wenn man vorne draufdrückt, dann öffnet der Kontakt und er sperrt sozusagen.

Genauso wie die Schalter auf der Schaltwelle 1 bzw. 2.
Wenn man den RWG-Lichtschalter nun in Reihe mit der Overdrive-Verdrahtung schaltet, dann geht das OD nur noch im Leerlauf und 3. und 4. Gang zu schalten, nicht aber mehr in 1. und 2. und RWG.

Mein Schalter war tatsächlich defekt. Durch mehrmaliges Mißhandeln bekam er wieder einige Male Kontakt, er war aber wackelkontaktig. Also habe ich ihn mal aufgemacht und reingeschaut.

Jetzt kaufen wir einfach einen neuen Schalter und gut ists, aber weitergebildet haben wir uns :d

Gruß
Jürgen
My Ford is my castle.
Der Essex, das Werkzeug, der Rost und das Loch.... mach es zu Deinem Projekt.
This is not a slow car, this is a fast house.

Bill
Meister aller Klassen
Beiträge: 624
Registriert: Do Jul 06, 2006 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#12 Beitrag von Bill » Di Aug 20, 2013 8:48 am

Guten Morgen,

so, leider trotzdem noch eine Frage.
In meinem Auto war vorher ja das 4GangGetriebe mit dem Hängeauge.
Das hat gar keinen Rückfahrlichtschalter.

Wie ging denn seinerzeit das?

Gruß
Jürgen
My Ford is my castle.
Der Essex, das Werkzeug, der Rost und das Loch.... mach es zu Deinem Projekt.
This is not a slow car, this is a fast house.

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5590
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#13 Beitrag von Geissler Peter » Di Aug 20, 2013 1:17 pm

Bill hat geschrieben:Guten Morgen,

so, leider trotzdem noch eine Frage.
In meinem Auto war vorher ja das 4GangGetriebe mit dem Hängeauge.
Das hat gar keinen Rückfahrlichtschalter.

Wie ging denn seinerzeit das?

es war damal nicht vorschrift müßte man mal recherchieren ab wann

Gruß
Jürgen
hast du aber ein rückfahrlicht am fhrz,muß es trotzdem funktionieren

geschaut
bei PKW besteht seit 1. Januar 1987
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Highlander
Site Admin
Beiträge: 1502
Registriert: Mi Jul 05, 2006 8:12 pm
Wohnort: Gaimersheim
Transit-Typ: MK1 V6
Kontaktdaten:

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#14 Beitrag von Highlander » Di Aug 20, 2013 5:36 pm

es gab mal getriebe da war ein schalter direkt mit einem blechwinkel neben dem ganghebel montiert und wurde mit demselben betätigt.
also kein schalter im getriebegehäuse, sondern außerhalb montiert.

bei dem schlachtfahrzeug das ich hatte (Bj. 67) war dem so.
V6 - Die geilste Art Benzin zu verbrennen.
|o|\/|o|
|o|\/|o|
|o|\/|o|

petit
Transit-Frischling
Beiträge: 36
Registriert: Mo Mai 28, 2012 1:59 pm
Wohnort: freiburg

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#15 Beitrag von petit » Mi Aug 21, 2013 9:22 am

hallo bill,

mal ne frage. wie heißt denn das ov. (Bezeichnung, hersteller, Typ, oder so) bzw wo hast du das denn her. ich suche auch ne möglichkeit meine drehzahl zu senken. hab zwar schon ne lange hr-übersetzung, aber das reicht mir nicht.

grüße

sven

Bill
Meister aller Klassen
Beiträge: 624
Registriert: Do Jul 06, 2006 11:48 am
Kontaktdaten:

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#16 Beitrag von Bill » Mi Aug 21, 2013 9:58 am

Hallo,

keine Ahnung, wie das heißt, das Getriebe. Es ist halt ein Ford-4Gang mit angehängtem Overdrive.
Laycock waren die von Opel, beim Ford kann ich ja mal nachschauen, wenn ich das nächste mal drunter bin.

So siehts aus:
http://ingbilly.de/pages/tranpiod.html

Gruß
Jürgen
My Ford is my castle.
Der Essex, das Werkzeug, der Rost und das Loch.... mach es zu Deinem Projekt.
This is not a slow car, this is a fast house.

petit
Transit-Frischling
Beiträge: 36
Registriert: Mo Mai 28, 2012 1:59 pm
Wohnort: freiburg

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#17 Beitrag von petit » Mi Aug 21, 2013 10:12 am

hallo jürgen,

vielen dank für die antwort. deine seite kenn ich schon. interessante sachen die du da so machst. werd bestimmt nochmal mit der ein oder anderen frage auf dich zu kommen.

viele grüße

sven

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5590
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Overdrive und RWG-Schalter: Fragen

#18 Beitrag von Geissler Peter » Mi Aug 21, 2013 5:27 pm

LAYCOCK typ j
wurde in vielen fhrz früher verbaut
besonders bei dennen die nicht so drehzahlfest sind,meist langhuber
viele engländer hatten das drin,ford+volvo+++
das wurde mittels einer adapterstücks an das jeweilig 4gang getriebe angeflanst,wobei natürlich die getr verlängerung wegfiel
in der regel baute diese kombination länger als ohne overdrive
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Urnuckel und 7 Gäste