Verteilergetriebe Schaden, suche Infos oder Teile

Alles über den Transit Baujahr 1965 bis 1985

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
Kölnertransit
Transit-Baby
Transit-Typ: MK2

Re: Verteilergetriebe Schaden, suche Infos oder Teile

#11 Beitrag von Kölnertransit » Fr Sep 18, 2020 2:47 pm

Ja eine Allrad Forum wäre wirklich schön, gibt ja doch einiges was 4x4 spezifisch ist. Da könnte man da schön Wissen sammeln.

Tja das mit der Laufleistung dachte ich mir auch, deshalb habe ich ihn gekauft... Aber die Fuerwehr war wohl etwas :nutty2: RAU :nutty2: zu ihm.
Man hat es auch leider erst gehört als die ganze klapprige Feuerwehrausstattung ausgebaut wahr. Das war vorher einfach nur ein einziges Riffelblech Konzert.

Ich habe kein Typenchild gefunden aber im Gehäuse ist eine Nr: Sinpar T16747 eingegossen. Am Deckel gegenüber zum Vorderachsabtrieb
Die Unterlagen die ich von Rau habe sagen das zwei Versionen gibt: eine mit und eine ohne Nebenabtrieb, das war optional. Bin Mal gespannt ob du noch etwas neues Herrausfindest
Ich habe die mit Nebenabtrieb auch wenn nichts angeschlossen ist.

PIMI ist wohl der Allradretter :up: hier im forum, er versucht mir auch mit meinem zu helfen.

Welche Probleme hast du denn mit deinem VTG?
Wenn du sagst deiner ist in Deutschland angekommen, ist es vieleicht ein englischer umbau? Die haben andere Technik verwendet, dafür gibt es sogar ersatzteile.
Nur die Deutschen SIRA (SI)npar & (RA)u sind kritisch. Erkennt man, ob das Diff in Fahrtrichtung vorne rechts (SIRA) oder links (englisch, dann hießen die Transit County) ist.

Ich werde mein VTG jetzt mal zerlegen um das kaputte Zahnrad auszubauen. Dann werde ich versuchen mit den Resten die noch da sind ein neues zu konstruieren und nachfertigen zu lassen. Darüber werde ich dann vieleicht im neuen Forum berichten :applaus:
Ford Transit MK2 Bj. 85 2.0L SIRA Allrad
Feuerwehr auf dem Weg zum Urlaubsmobil

hamu
Transit-Profi
Transit-Typ: MK3
Re: Verteilergetriebe Schaden, suche Infos oder Teile

#12 Beitrag von hamu » So Sep 20, 2020 11:53 am

Kölnertransit hat geschrieben:
Fr Sep 18, 2020 2:47 pm
Ich werde mein VTG jetzt mal zerlegen um das kaputte Zahnrad auszubauen. Dann werde ich versuchen mit den Resten die noch da sind ein neues zu konstruieren und nachfertigen zu lassen. Darüber werde ich dann vieleicht im neuen Forum berichten :applaus:
Wäre auf jeden Fall über einen Bericht interessiert. Find ich immer spannend, sowas nachzubauen. :up:

Viele Grüße
hamu
Mobi ist ein Ford Transit MK3 (04/91), ehemals Katastrophenschutz, jetzt auf dem Weg zum Eigenbau-Camper.

Antworten