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Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: Sa Mär 14, 2020 1:37 pm
von miguel
Die Geräusch im Leerlauf kommen eher nicht vom ausrücklager, das ist dann ohne Last. Wenn man die Kupplung tritt, dann kommt Last auf das Lager. Dann trennt man allerdings auch das Getriebe vom Motor und die Wellen hören auf zu drehen.
Ist eigentlich immer eines der Getriebe Hauptlager.

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: So Mär 15, 2020 12:42 pm
von hamu
Oh, interessant. Aber die Lager im Getriebe sind ja jetzt nicht so leicht zu wechseln. Also einfach nicht beachten und weiterfahren? Oder was kann schlimmstenfalls passieren?

Viele Grüße
hamu

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: So Mär 15, 2020 2:18 pm
von Geissler Peter
einfach weiterfahren :auto:
hab res liegen

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: So Mär 15, 2020 5:05 pm
von PIMI
Irgend wann bleibste halt dann liegen.... :lachtot:
Grüsse

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: Mo Mär 16, 2020 7:36 am
von miguel
Das kann zur Not aber noch viele Tausende Kilometer dauern.

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: Mo Mär 16, 2020 1:28 pm
von PIMI
:gruebel: :ka: Sicher, aber dann :kopfwand:
Grüsse vom PIMI

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: Mo Mär 16, 2020 11:47 pm
von hamu
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Diskussionen. Im Endeffekt hab ich ja grad nen potentiellen Schlachter mit C8 da:
C8: Manuelles Getriebe 5-Gang MT 75 kurze Abstufung 9,5" (242 mm Kupplung) (Übersetzung: 3,89; 2,08; 1,34; 1,00; 0,82; R 3,51)
Das würde im Vergleich zu meinem aktuellen Getriebe ja nur die ersten Gänge betreffen:
W8: Manuelles Getriebe 5-Gang MT 75 lange Abstufung 9,5" (242 mm Kupplung) (Übersetzung: 4,17; 2,24; 1,47; 1,00; 0,82; R 3,76)

Das Schlachtergetriebe ist im Leerlauf auf jeden Fall leiser als mein aktuelles. Aber ein wenig Geräusch höre ich da auch. Muss ich mir glaub ich noch mal im Vergleich genauer anhören.

Also Sicherheitshalber beiseite legen?

Viele Grüße
hamu

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: Di Mär 17, 2020 9:50 am
von BigBangNow
MT 75 ein Traum für mk1 =.....( Mit seitlicher Schalthebel?

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: Di Mär 17, 2020 12:30 pm
von Geissler Peter
BigBangNow hat geschrieben:
Di Mär 17, 2020 9:50 am
MT 75 ein Traum für mk1 =.....( Mit seitlicher Schalthebel?
oben mittig

Re: Mobi: Vom Katastrophenschutz zum Camper (MK3 TAL 100L)

Verfasst: Di Mär 31, 2020 7:15 pm
von hamu
Am Wochenende bin ich ein wenig dazu gekommen, mit dem Dämmen zu beginnen, zumindest im zukünftigen Wohnraum:
daemmung 1.jpg
daemmung 2.jpg
Ich bin zwar noch nicht fertig, aber hab jetzt den Dreh raus und bin ganz gut voran gekommen.

Ansonsten hat sich direkt etwas Problematisches gezeigt, als ich bei der Kälte (als die Sonne weg war) mit Standheizung weitergearbeitet habe. An zwei Stellen tropft Diesel. Am T-Stück und aus dem Kasten selbst. Vermute, dass die Leitungen dort schaden genommen haben. Hat irgendwer mit Diesel-Standheizungen Erfahrung und kann mir sagen, ob der Leitungsdurchmesser eine Rolle spielt? Also wenn ich sie ersetze, ob ich einfach handelsübliche Krafstoffleitungen nehmen kann oder mich mit der Beschaffung irgendwelcher Spezialleitungen von/für Eberspächer beschäftigen muss?

Vielen Dank und viele Grüße
hamu