Lucas Einspritzpumpe kaputtrepariert

Alles rund um Diesel, Super, Tanks.

Moderator: Highlander

Antworten
Nachricht
Autor
Lukas12
Transit-Baby
Transit-Typ: MK2

Lucas Einspritzpumpe kaputtrepariert

#1 Beitrag von Lukas12 » Mi Feb 13, 2019 10:52 pm

Abend,
bei meinem '85er Mk2 2,5D 120Tkm tropfte an der Lucas CAV Einspritzpumpe der seitliche Anschluss der Druckleitungen am Pumpenkopf. Daraufhin habe ich die Hohlschrauben nachgezogen und er wurde dichter und dichter, bis mir dann kurz vor komplett dicht eine Hohlschraube abgerissen ist. Grund dafür, neben der Tatsache, dass ich zu grob war, ist, dass das Gewinde der Hohlschraube zu Ende war und sich der Schaft ins Gehäuse gefressen hat, bevor genügend Druck auf die Dichtungen (weil zu dünn) drückte und sich nun eine abgebrochene Schraube unlösbar im Gehäuse befindet. Ich habe sie aufgebohrt und und den Schraubenausdreher angelegt, ohne Erfolg: Loch/Schraube ausgerissen, Gewinde kaputt und Loch zu groß und immer noch ein Stücken der Schraube im Gehäuse. Ich versuche nun abzuschätzen was meine Optionen sind und welche ich für mich am besten passt.
Option 1: ESP ausbauen, zerlegen, aufbohren, Hülse drehen, einpressen, neues Gewinde schneiden, zusammenbauen (neuer Dichtungssatz), einbauen, neue Schraube, neue Kupferdichtungen
Problematik: ESP einbauen habe ich noch nicht gemacht, einstellen auch nicht, hoher Aufwand (habe theoretisch 1 Woche Zeit demnächst), aber Ergebnis unklar
Option 2: neuer Pumpenkopf ( 150€ ), ausbauen, tauschen, einbauen
Frage: wieder ESP einstellen? Muss ich einstellen, wenn ich den Pumpenkopf tausche?
Option: 3: Die "Chance" nutzen und auf Bosch umrüsten. (Lucas ESP eh schon klamm)
Frage: Was zahlt man in diesem Fall für Teile und Einbau in etwa?
Über konstruktive Meinungen wäre ich sehr sehr dankbar.
Grüße aus Leipzig
Lukas

Geissler Peter
Foren-Gott

Re: Lucas Einspritzpumpe kaputtrepariert

#2 Beitrag von Geissler Peter » Do Feb 14, 2019 7:52 am

Lukas12 hat geschrieben:
Mi Feb 13, 2019 10:52 pm
Abend,
bei meinem '85er Mk2 2,5D 120Tkm tropfte an der Lucas CAV Einspritzpumpe der seitliche Anschluss der Druckleitungen am Pumpenkopf. Daraufhin habe ich die Hohlschrauben nachgezogen und er wurde dichter und dichter, bis mir dann kurz vor komplett dicht eine Hohlschraube abgerissen ist. Grund dafür, neben der Tatsache, dass ich zu grob war, ist, dass das Gewinde der Hohlschraube zu Ende war und sich der Schaft ins Gehäuse gefressen hat, bevor genügend Druck auf die Dichtungen (weil zu dünn) drückte und sich nun eine abgebrochene Schraube unlösbar im Gehäuse befindet. Ich habe sie aufgebohrt und und den Schraubenausdreher angelegt, ohne Erfolg: Loch/Schraube ausgerissen, Gewinde kaputt und Loch zu groß und immer noch ein Stücken der Schraube im Gehäuse. Ich versuche nun abzuschätzen was meine Optionen sind und welche ich für mich am besten passt.
Option 1: ESP ausbauen, zerlegen, aufbohren, Hülse drehen, einpressen, neues Gewinde schneiden, zusammenbauen (neuer Dichtungssatz), einbauen, neue Schraube, neue Kupferdichtungen
Problematik: ESP einbauen habe ich noch nicht gemacht, einstellen auch nicht, hoher Aufwand (habe theoretisch 1 Woche Zeit demnächst), aber Ergebnis unklar
Option 2: neuer Pumpenkopf ( 150€ ), ausbauen, tauschen, einbauen
Frage: wieder ESP einstellen? Muss ich einstellen, wenn ich den Pumpenkopf tausche?
Option: 3: Die "Chance" nutzen und auf Bosch umrüsten. (Lucas ESP eh schon klamm)
Frage: Was zahlt man in diesem Fall für Teile und Einbau in etwa?
Über konstruktive Meinungen wäre ich sehr sehr dankbar.
Grüße aus Leipzig
Lukas
das wird seeehr schwierig
aber nicht konstruktiv:wegschmeißen-ersatz besorgen-WHB besorgen-zahnriemen besorgen-einbauen-endlüften-
fahren
umbau auf bosch:esp besorgen-einspritzleitungen besorgen-einspritzdüsen besorgen-WHB besorgen-zahnriemen besorgen-einbauen-endlüften

und hoffen+beten das der ersatz kein schrott ist(hat bis zum ausbau funktioniert)
und: bischen feingefühl,hohlschrauben sind nun mal hohl und brauchen wenig drehmoment bei guten neuen dichtungen
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

PIMI
Transit-Meister

#3 Beitrag von PIMI » Do Feb 14, 2019 9:40 am

Hi Lukas, :gruebel: vor allem sollte man aus seinen Fehlern lernen :klugscheisser: .
Daher Finger weg von der Einspritzpumpe! Diese ist so kompliziert daß man eigentlich nur alles falsch machen kann :schockiert: .
Umrüsten auf Bosch, die alten Boschpumpen sind ansich Robust, die Warscheinlichkeit eine kaputte zu bekommen ist wesentlich geringer als bei Lucas.
Aber ob wirklich alles passt? Fakt ist daß die Düsen andere sind und auch hat die Boschpumpe eine seperate Förderpumpe (Lucas nicht). ABER ich habe diese Umrüstung schon gesehen, nur weis ich nicht was es beim Umbau für Problemchen gab...
Viel Spasssss und Grüße vom PIMI
Ein buntes Land? Ja, aber zu viel Farbe schadet auch....

keineus
Transit-Profi

#4 Beitrag von keineus » Sa Feb 16, 2019 7:24 am

Zumindest alle Leitungen und auch das Kraftstofffiltergehäuse für die Bosch mitnehmen. Ich meine, dass Bosch und Lucas unterschiedliche Größen haben, was die Verschraubung angeht, sprich die Dieselzuleitung aus dem Tank passt nicht in das Gehäuse der Bosch, da andere Verschraubung.

Lukas12
Transit-Baby

#5 Beitrag von Lukas12 » Mi Feb 20, 2019 4:32 pm

Hallo Zusammen,
ich habe mit einer Werkstatt hier eine Herangehensweise an die Sache erarbeitet und melde mich hier nochmal mit Erfahrungswerten.
Grüße
Lukas

Lukas12
Transit-Baby

#6 Beitrag von Lukas12 » Fr Feb 22, 2019 3:22 pm

Hallo Zusammen,
für mich hat sich das Thema Einspritzpumpe reparieren leider erstmal erledigt. Auf dem Parkplatz auf dem es zuletzt stand wurde gestern Nacht Brandstiftung an 3 Autos begangen. Insgesamt wurden 11 Autos zerstört und der Transit sieht auch nicht mehr so gut aus. Siehe Foto. Danke trotzdem für eure Gedanken, mal sehen ob ich nochmal einen Ford Transit in meinem Leben haben werde, wenn ja werde ich hier wieder mit eintauchen, ich habe das Auto gerade zu lieben gelernt. Erstmal wird mir das Geld fehlen für ein Auto, weil nur Haftpflicht für das Auto gehabt. Wenn jemand das Auto als ganzes gerne haben wollen würde schreibt mir geschwind, ich bin unter Zeitdruck. Motorraum und Unterbau sind unversehrt, Fahrerkabine leicht angekohlt, Türen und Frontscheibe noch brauchbar. Angebot siehe Flohmarkt.

Grüße
Lukas
DSCF0200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

robin
Transit-Lehrling
Transit-Typ: MK1

#7 Beitrag von robin » Fr Feb 22, 2019 3:42 pm

...das kann doch nicht wahr sein???

Wer macht sowas???

Das tut mir echt leid für Dich.

Grüße
Robin

PeKu19550
Allwissender des Transit

#8 Beitrag von PeKu19550 » Fr Feb 22, 2019 4:00 pm

beileid man sollte die Vandalen ...... schreib ich lieber nicht
aber schau mal hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 62-220-901 vielleicht ein trostpflaster
Gruß FK- Peter

Mein FK leckt nicht! Er markiert. :auto:

PeKu19550
Allwissender des Transit

#9 Beitrag von PeKu19550 » Fr Feb 22, 2019 4:06 pm

vergiss es hab den innenraum nicht gesehen
Gruß FK- Peter

Mein FK leckt nicht! Er markiert. :auto:

Hano makker
Transit-Lehrling

#10 Beitrag von Hano makker » Sa Feb 23, 2019 4:50 pm

Lukas12 hat geschrieben:
Fr Feb 22, 2019 3:22 pm
Hallo Zusammen,
für mich hat sich das Thema Einspritzpumpe reparieren leider erstmal erledigt. Auf dem Parkplatz auf dem es zuletzt stand wurde gestern Nacht Brandstiftung an 3 Autos begangen. Insgesamt wurden 11 Autos zerstört und der Transit sieht auch nicht mehr so gut aus. Siehe Foto. Danke trotzdem für eure Gedanken, mal sehen ob ich nochmal einen Ford Transit in meinem Leben haben werde, wenn ja werde ich hier wieder mit eintauchen, ich habe das Auto gerade zu lieben gelernt. Erstmal wird mir das Geld fehlen für ein Auto, weil nur Haftpflicht für das Auto gehabt. Wenn jemand das Auto als ganzes gerne haben wollen würde schreibt mir geschwind, ich bin unter Zeitdruck. Motorraum und Unterbau sind unversehrt, Fahrerkabine leicht angekohlt, Türen und Frontscheibe noch brauchbar. Angebot siehe Flohmarkt.

Grüße
Lukas
DSCF0200.jpg
man ey... ich würd explodieren :explodieren:

viel Glück, bist leider zu weit weg

viele grüsse

tino :cooler:
Aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT!

Antworten