FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

Anregungen, Fragen, Neuerungen, Tips

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
Oleo
Transit-Baby
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 13, 2019 7:58 pm
Transit-Typ: FK 260

FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#1 Beitrag von Oleo » Di Aug 13, 2019 8:19 pm

Hallo, wer kann mir weiterhelfen, es ist ein lautes Wummern /Vibrieren zu vernehmen beim leichten Einlenken nach links, auch wenn ich den Motor Auskupple, bei mittlerer Geschwindigkeit ist es am lautesten, dies geht schon so über 1 jahr. Stange der Stabilisatoren wurden getauscht.
Reifen und Bremsen sind es auch nicht.
Gruß Ole

PeKu19550
Vielschreiberling
Beiträge: 950
Registriert: Sa Okt 03, 2015 12:20 pm
Wohnort: Oldenburg in oldb
Transit-Typ: FK1000

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#2 Beitrag von PeKu19550 » Di Aug 13, 2019 10:27 pm

du hast die bremse falsch zusammengebaut (Feder falsch eingehängt) gilt für FK nicht MK
Es wäre nett wenn du dich und dein FK hier kurz vorstellst viewforum.php?f=4
Gruß FK- Peter

Meine Selbstfahrende Arbeitsmaschine :idee: leckt nicht! Er markiert. :auto:

PeKu19550
Vielschreiberling
Beiträge: 950
Registriert: Sa Okt 03, 2015 12:20 pm
Wohnort: Oldenburg in oldb
Transit-Typ: FK1000

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#3 Beitrag von PeKu19550 » Di Aug 13, 2019 10:37 pm

falsche Antwort was hast du für ein Transit FK oder MK 1 bis 6 ?????????????????
und geräusche sind schwer zu lokalisieren Radlager?????
Gruß FK- Peter

Meine Selbstfahrende Arbeitsmaschine :idee: leckt nicht! Er markiert. :auto:

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5031
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#4 Beitrag von Geissler Peter » Mi Aug 14, 2019 5:56 am

PeKu19550 hat geschrieben:
Di Aug 13, 2019 10:37 pm
falsche Antwort was hast du für ein Transit FK oder MK 1 bis 6 ?????????????????
und geräusche sind schwer zu lokalisieren Radlager?????

doch geht
mit fotos in farbe bei tageslicht
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Transit17
Transit-Baby
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 02, 2019 10:19 pm
Transit-Typ: MK6

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#5 Beitrag von Transit17 » Mi Aug 14, 2019 9:01 pm

Gefühlt würde ich ein Radlager sagen. Ist das ein Frondangetriebener?
Grüsse

Oleo
Transit-Baby
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 13, 2019 7:58 pm
Transit-Typ: FK 260

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#6 Beitrag von Oleo » Mi Aug 14, 2019 9:48 pm

Ja es ist ein Frontantrieb, Radlager hatte ich auch vermutet sind aber erst vor 2jahren gewechselt worden, könnte mir noch Vorstellen die Antriebswellen Lager???

Highlander
Site Admin
Beiträge: 1477
Registriert: Mi Jul 05, 2006 8:12 pm
Wohnort: Gaimersheim
Transit-Typ: MK1 V6
Kontaktdaten:

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#7 Beitrag von Highlander » Fr Aug 16, 2019 7:21 am

kommt drauf an wer welche lager wie verbaut hat

hinterhofwerkstatt zubehörlager zu fest angezogen > lagerschaden
selber keine ahnung vom richtigen drehmoment > lagerschaden
fordhändler originallager lehrling > lagerschaden

wie du siehst gibt es zig versionen was zu einem lagerschaden führen kann, das heißt nicht das ein lager das erst 2 jahre alt ist auch nicht schon wieder defekt sein kann

radlagerschaden verändern normalerweise bei belastung das geräusch, also beim kurvenfahren ist es mal stärker und mal nicht

fahrzeug aufbocken und von hand drehen, dann kann man mit viel glück evtl schon einen unterschied von links zu rechts hören, oder das rad hat sogar im schlimmsten fall etwas spiel

ansonsten würde ich bei "wummern" auf das ausgewaschene reifenprofil bzw. defekte stoßdämpfer als deren ursache tippen
V6 - Die geilste Art Benzin zu verbrennen.
|o|\/|o|
|o|\/|o|
|o|\/|o|

Oleo
Transit-Baby
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 13, 2019 7:58 pm
Transit-Typ: FK 260

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#8 Beitrag von Oleo » Di Aug 20, 2019 5:37 pm

OK. Mercy, das hilft mir schon mal, das werde ich Prüfen, denn die Radlager müssen bei diesem Modell ausgebaut werden zum die Bremsscheibe wechseln und genau das wurde gemacht...

Urnuckel
Weltbester Transit Spezialist
Beiträge: 586
Registriert: Di Okt 06, 2015 4:44 pm
Wohnort: RO

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#9 Beitrag von Urnuckel » Di Aug 20, 2019 7:59 pm

Anknüpfend an @Highlander ... für ein paar Ois gibt's ein Stethoskop so für Schwestern. Mit dem kannst du den Lagerschaden sehr deutlich hören. Gibt extra Stethoskope für Schrauber aber die alten Hasen haben das mit einem Schraubenzieher gemacht. Was bin ich doch froh, daß ich so ein alter Depp bin :cooler:
Blos keinen Rentnerstreß ... der frühe Vogel kann mich mal.

Highlander
Site Admin
Beiträge: 1477
Registriert: Mi Jul 05, 2006 8:12 pm
Wohnort: Gaimersheim
Transit-Typ: MK1 V6
Kontaktdaten:

Re: FK260 Bj.08 Wummerndes Geräusch an der Vorderachse

#10 Beitrag von Highlander » Di Aug 20, 2019 10:39 pm

von meinen schraubenziehern bekomm ich immer dreckige ohren :schockiert: :lachtot: :cooler: :kopfklatsch:
V6 - Die geilste Art Benzin zu verbrennen.
|o|\/|o|
|o|\/|o|
|o|\/|o|

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste