Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

hier könnt/solltet ihr euch und eueren Transit vorstellen als neues Mitglied

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
RueSie
Transit-Baby
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2012 2:23 pm
Wohnort: Sendenhorst
Transit-Typ: MK4

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#11 Beitrag von RueSie » Mi Sep 11, 2019 9:26 pm

Hallo,
es hat länger gedauert als ich dachte.
Das AGR habe ich am Krümmer verschlossen.
Der Motor springt weiterhin sehr schlecht an.
Wenn er jetzt läuft kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Am besten springt er an, wenn ich den Dieselfilter von Hand fülle. Am nächsten Tag muss ich wieder Orgeln bis der Arzt kommt.
Wenn der Motor dann läuft ertönt im Motorraum ein unterbrochenes, gleichmäßig saugendes Geräusch. Als wenn die Vakuumpumpe Unterdruck aufbaut. Das Geräusch ist dann nach einiger Zeit weg.
Mit dem Einbau eines Rückschlagventils in die Vorlaufleitung bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Dieselleitungen sind leider keine Schlauchleitungen in die man ein übliches Rückschlagventil einbauen kann.
Also bin ich noch nicht fertig mit dem Problem.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass nach einer längeren Fahrt der untere Kühlerschlauch nur Hand warm wird und der obere Schlauch ist heiß. Ist das normal oder läuft der Wasserkreislauf aus noch nicht geklärten Gründen nicht über den Kühler?

PeKu19550
Vielschreiberling
Beiträge: 1041
Registriert: Sa Okt 03, 2015 12:20 pm
Wohnort: Oldenburg in oldb
Transit-Typ: FK1000

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#12 Beitrag von PeKu19550 » Mi Sep 11, 2019 10:00 pm

Die Spritleitung ist irgendwo undicht. Suche wo das saugende Geräusch herkommt und beseitige es.
Du haste eine großen durch den Kühler und einen kleinen Wasserkreislauf. Welcher Kreis aktiv ist, regelt das Thermostat
Das heise Wasser aus den Motor läuft oben in den Kühler und kommt unten kälter wieder raus ist so
Gruß FK- Peter

Meine Selbstfahrende Arbeitsmaschine :idee: leckt nicht! Er markiert. :auto:

RueSie
Transit-Baby
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2012 2:23 pm
Wohnort: Sendenhorst
Transit-Typ: MK4

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#13 Beitrag von RueSie » Do Sep 12, 2019 10:40 am

Müsste bei einer Undichtigkeit in der Spritleitung nicht an irgendeiner Stelle Diesel austreten? Ich habe mir vom Tank bis zum Motor die Leitungen angesehen. Alles trocken!

Ray
Transit-Baby
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 21, 2014 10:58 am

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#14 Beitrag von Ray » Fr Sep 13, 2019 4:25 am

RueSie hat geschrieben:
Do Sep 12, 2019 10:40 am
Müsste bei einer Undichtigkeit in der Spritleitung nicht an irgendeiner Stelle Diesel austreten? Ich habe mir vom Tank bis zum Motor die Leitungen angesehen. Alles trocken!
Ich denke es geht eher darum das der Diesel über Nacht in den Tank zurückläuft und daher keiner mehr in der Leitung ist. Was zur Folge hat das dein Gefährt am nächsten Morgen nur sehr schlecht anspringt. Ich hab zwar nen Benziner, aber bei mir ist genau dass das Problem.

Edit:
Die undichtigkeit muss auch nicht groß sein. Es genügt ein kleiner Riss hervorgerufen durch porröse, alte Leitungen welcher dan eben immer "luft zieht".
Daher auch der Vorschlag mit dem Rückschlagventil.

gruß :cooler:

RueSie
Transit-Baby
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2012 2:23 pm
Wohnort: Sendenhorst
Transit-Typ: MK4

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#15 Beitrag von RueSie » Mi Sep 25, 2019 5:41 pm

796A758F-1A70-459C-A2F2-1615E3229F5B.jpeg
:veg: Hallo in die Runde,
vermutlich wurde der Fehler lokalisiert.
Nachdem die Einspritzpumpe den Diesel aus einen Kanister angesaugt hatte, sprang er sofort an. Somit musste der Fehler davor liegen.
Es wurde festgestellt, dass die Vorpumpe zu wenig Sprit fördert.
Anschließend wurde der Tank ausgebaut und der Tankgeber demontiert.
An der Zuleitung war eine Strumpfhose, innerhalb des Tanks. Diese Strumpfhose hat das Ansaugen des Sprits verhindert. Es wurde sogar ein Vakuum im Tank aufgebaut. Dadurch wurde der Sprit zurück in den Tank gesaugt.
Ich sende Euch mal ein paar Bilder.
Wie die Strumpfhose in den Tank gekommen ist, würde mich brennend interessieren.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ray
Transit-Baby
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 21, 2014 10:58 am

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#16 Beitrag von Ray » Mi Sep 25, 2019 10:52 pm

RueSie hat geschrieben:
Mi Sep 25, 2019 5:41 pm
An der Zuleitung war eine Strumpfhose, innerhalb des Tanks. Diese Strumpfhose hat das Ansaugen des Sprits verhindert. Es wurde sogar ein Vakuum im Tank aufgebaut. Dadurch wurde der Sprit zurück in den Tank gesaugt.
Oh man :kopfklatsch:
Sowas hab ich noch nicht gehört....
War die Strumpfhose vieleicht als "Filter" absichtlich an der Pumpe montiert? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.

Denke mal dein Tank ist nicht abschließbar und da hat jemand seinen Inteligenzquotienten von 13 voll ausgelebt und dir das ding reingeschmissen.

grüße
Ray

Geissler Peter
Foren-Gott
Beiträge: 5061
Registriert: Mi Jul 05, 2006 9:51 pm
Wohnort: Ingolstadt
Transit-Typ: MK2

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#17 Beitrag von Geissler Peter » Do Sep 26, 2019 6:01 am

war bestimmt ne fachgerechte rep
weil immer dreck im system war
wurde der vorfilter installiert
mußt mal nach dem etikett fahnden,vielleicht zeigt sich der hersteller erkenntlich :ka: :lol:
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Kiesi
Transit-Lehrling
Beiträge: 161
Registriert: Mi Mai 06, 2015 12:41 pm
Wohnort: ES

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#18 Beitrag von Kiesi » Do Sep 26, 2019 7:31 am

:kopfklatsch: :kopfklatsch: Das ist so nen Problem das glaubt dir keiner wenn du das jemandem erzählst. Aber schön dass ihr den Fehler gefunden habt :up:
Transit MK2, ehem. Katastrophenschutz, Fensterbus, langer Radstand, 2 Liter Benziner mit 57kw

RueSie
Transit-Baby
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2012 2:23 pm
Wohnort: Sendenhorst
Transit-Typ: MK4

Re: Ford Transit 2,5 TD Bj. 2.10.1999 als Wohnmobil Rimor Europeo 78

#19 Beitrag von RueSie » Do Sep 26, 2019 11:14 am

Übrigens!
Der Tank ist abschließbar.
Wenn man sich die Knoten an der Strumpfhose ansieht, könnte man glauben, dass tatsächlich hier jemand absichtlich hier einen Vorfilter platziert hat. Aber wie doof ist das denn?
Eine andere Überlegung war, hier wollte jemand Diesel beim Einfüllen in den Tank filtern und hat dabei die Strumpfhose versehentlich in den Tank rutschen lassen.
Egal, die ganze Aktion hat mehrer Tage Fehlersuche gekostet.
Als Fazit möchte ich anmerken, dass man nicht den Mut verlieren darf, bei einer Fehlersuche. Wir waren schon nah dran!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste