Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

Für alle Kurzschlußmechaniker

Moderator: Highlander

Nachricht
Autor
dabo123
Transit-Frischling
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 03, 2017 1:24 pm
Wohnort: Groß-Umstadt
Transit-Typ: MK4

Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#1 Beitrag von dabo123 » Mo Okt 07, 2019 4:43 pm

Mein Innenraumgebläse funktioniert nur noch auf Stufe 3 (= höchste Stufe).
Ich konnte nun recherchieren, dass dann meistens der Vorwiderstand (Heizungswiderstand) defekt ist, der bei anderen Fahrzeugen ca. 13 bis 20€ kostet.

Nun habe ich 2 Fragen:
:no: Wo finde ich den Vorwiderstand bei meiner Transe und wie sieht er aus? (Hat jemand einen Link oder Foto oder Einbauanleitung für mich?) :applaus:
:nutty2: Da bei meinem TSN = Code 2.2 = 00000000 (Also 8 Nullen) stehen, kann ich bei der Bestellung im Internet immer nur "Unbekannt" ermitteln. Was gebe ich als TSN sinnvoll ein, damit ich ein passendes Bauteil bestellen kann?

Fahrzeugdaten:
Hersteller des Fahrzeugs Ford (D)
2.5 turbodiesel 100 PS Ford Transit
Erstzulassung 17.10.1995 -> 4. Generation (1994 bis 2000) MK4
SO.KFZ Wohnmobil
Fahrzeugmarke EJAXHL-H-190 Basisfahrzeug

Ident-Nr (E) = WFOAXXGBVASY71730
2.1 = HSN =Code 2.1 = 0928
2.2 = TSN = Code 2.2 = 00000000 (Also 8 Nullen)
Lüftersteuerung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Urnuckel
Weltbester Transit Spezialist
Beiträge: 584
Registriert: Di Okt 06, 2015 4:44 pm
Wohnort: RO

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#2 Beitrag von Urnuckel » Mo Okt 07, 2019 5:43 pm

Ford hat den beim MK3 an das Frontblech geschraubt/genietet. Da war es auf der linken Seite (Fahrtrichtung) innen nähe Scheinwerfer.
Beim 4er glaube ich rechts. Bitte korrigieren wenn´s anders ist. 3x5x3cm mit Lochblech geschützt. Mit etwas Geschick kann man die oxydierten Kontakte wieder mit den Pins verbinden.
Widerstand.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blos keinen Rentnerstreß ... der frühe Vogel kann mich mal.

miguel
Godfather of Transit
Beiträge: 432
Registriert: So Jul 09, 2006 8:14 am

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#3 Beitrag von miguel » Di Okt 08, 2019 9:55 am

Wenn nur noch Stufe 3 geht ist es in aller Regel der Widerstand oder die Stecker/Kabel dran. Bei höchster Stufe läuft der pustefix ohne vorwiderstand direkt an 12V

Urnuckel
Weltbester Transit Spezialist
Beiträge: 584
Registriert: Di Okt 06, 2015 4:44 pm
Wohnort: RO

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#4 Beitrag von Urnuckel » Di Okt 08, 2019 11:28 pm

Hat @dabo123 schon selber gecheckt. Deswegen fragt er ja nach dem Widerstand :kopfklatsch: . Geht nurnoch um die genaue Position des Widerstandes. Und .... @miguel ??? konstruktive Beiträge oder .... ?? :kopfwand:
Blos keinen Rentnerstreß ... der frühe Vogel kann mich mal.

miguel
Godfather of Transit
Beiträge: 432
Registriert: So Jul 09, 2006 8:14 am

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#5 Beitrag von miguel » Fr Okt 11, 2019 8:52 am

Du weißt doch ich kann nur :kopfwand: :d

dabo123
Transit-Frischling
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 03, 2017 1:24 pm
Wohnort: Groß-Umstadt
Transit-Typ: MK4

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#6 Beitrag von dabo123 » Mi Okt 16, 2019 7:56 am

Ich kann den Vorwiderstand im Motorraum leider immer noch nicht lokalisieren. Hat jemand netter Weise ein Foto wo sich das Teil befindet?

Urnuckel
Weltbester Transit Spezialist
Beiträge: 584
Registriert: Di Okt 06, 2015 4:44 pm
Wohnort: RO

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#7 Beitrag von Urnuckel » Mi Okt 16, 2019 9:26 am

Er muß auf jeden Fall Luftzufuhr haben. Ob jetzt am Scheinwerferblech außen oder innen, am Federbein oder sonstwo ... er muß belüftet werden. Such mal um den rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) herum. Außen und innen!!
Blos keinen Rentnerstreß ... der frühe Vogel kann mich mal.

dabo123
Transit-Frischling
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 03, 2017 1:24 pm
Wohnort: Groß-Umstadt
Transit-Typ: MK4

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#8 Beitrag von dabo123 » Mi Okt 16, 2019 10:57 am

Danke das Du dran bleibst und mir noch einen Tipp gibst. :applaus:
Leider kann ich den Vorwiderstand immer noch nicht finden. Auch die freie Werkstatt fand ihn nicht. Hier ein paar Fotos. Ich wäre dankbar für jeden weiteren Tipp, der dazu führt, dass ich den Vorwiderstand der Innen-Lüftung finde.

Hier ein paar Bilder von meinem Motorraum:
1 Beifahrer Seite Scheinwerfer.JPG
2 Beifahrerseite Stirnseite.JPG
Kasten.JPG
Fahrerseite Stirnseite.JPG
Fahrerseite von Oben.JPG
Gesamtansicht Motorraum.JPG
In dem Reparaturhandbuch von FORD Band 1237 konnte ich auch nichts finden. :(

Hersteller des Fahrzeugs Ford (D)
4. Generation (1994 bis 2000) MK4 (EY)
2.5 turbodiesel 100 PS Ford Transit
SO.KFZ Wohnmobil
Erstzulassung 17.10.1995 = 24 Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

miguel
Godfather of Transit
Beiträge: 432
Registriert: So Jul 09, 2006 8:14 am

Re: Vorwiderstand / Heizungswiderstand defekt MK4

#9 Beitrag von miguel » Mi Okt 16, 2019 1:23 pm

kann gut sein, dass der widerstand im inneren des gebläsekastens ist. Wenn der Lüfter läuft, ist da auch Luftbewegung und der Widerstand wird gekühlt. Würde ja Sinn machen, ist aber nur Raten von mir, MK4 ist mir zu neu...
Kannst du den Lüftungsschalter rausnehmen und die Kabel verfolgen?

dabo123
Transit-Frischling
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 03, 2017 1:24 pm
Wohnort: Groß-Umstadt
Transit-Typ: MK4

LÖSUNG: Vorwiderstand / Heizungswiderstand GEFUNDEN

#10 Beitrag von dabo123 » Mi Okt 16, 2019 3:40 pm

Über https://www.ford-forum.de/threads/einba ... st-1458976 bekam ich von FoFo eine Lösung welche ich umsetzen konnte.

Die Übersichtszeichnung https://ford.7zap.com/en/transport/93/n ... 042/78886/ führte mich zum Ziel (Bauteil 16):
Lage Widerstand Innenraumgebläse Ford.JPG
Widerstand Innenraumgebläse Ford 1.JPG
Widerstand Innenraumgebläse Ford 2.JPG
Der Ausbau durch abschrauben ging nicht, weil ich sonst umständlich vorher den Scheinwerfer und andere Teile hätte abbauen müssen. Ich habe den alten Vorwiderstand mit einem Schraubenzieher heraus gebrochen und schraube dann den neuen Vorwiderstand von der Außenseite (an der gleichen Stelle) wieder mit selbstschneidenden Metallschrauben an.

Das neue Bauteil habe ich für 12€ incl. Porto bestellt.
Beim Freundlichen wollten sie 3-Stellig... (incl. Einbau)

Ich bedanke mich für alle Tipps, auch hier aus dem Forum.

Übrigends lassen sich über https://ford.7zap.com/de/transport/93/no/ auch alle anderen Artikel des MK4 recherchieren.

Oder über https://ford.7zap.com/de/transport/ andere Ford-Modelle ab 1985
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Geissler Peter und 0 Gäste