MK5: Wie löst man die Bremstrommeln der Trommelbremse

Baujahr 2000 bis jetzt

Moderator: Highlander

Antworten
Nachricht
Autor
Colibri
Transit-Baby
Transit-Typ: MK5

MK5: Wie löst man die Bremstrommeln der Trommelbremse

#1 Beitrag von Colibri » Mi Jul 01, 2020 12:22 pm

Hallo liebe Transit-Fahrer,

Wir fahren einen MK5 (Ford Nugget, Bj 96, 2.5 TD, 63 kW).
Ich möchte bei den hinteren Bremsen die Bremsbacken und Bremszylinder wechseln. Im Anhang befindet sich ein Foto von Bremstrommel und Bremsträger des verbauten Modells.
Hier nun meine Frage an alle MK5-Fahrer bzw. an alle, die bereits selbst Trommelbremsen erneuert haben:

Wie baut man fachmännisch die Bremstrommel dieses Modells ab? Wodurch ist die Bremstrommel bei diesem Modell fixiert?

Mir ist klar, dass Handbremse gelöst und der Seilzug entspannt sein muss, damit es möglichst keinen inneren Widerstand gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie die Trommel bei diesem Modell fixiert ist und gelöst werden kann, bevor ich sie mit einem Holz und Hammer vorsichtig entfernen kann.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Über Eure schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus,
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Geissler Peter
Foren-Gott
Transit-Typ: MK2

Re: MK5: Wie löst man die Bremstrommeln der Trommelbremse

#2 Beitrag von Geissler Peter » Mi Jul 01, 2020 12:43 pm

guten hammer
und prellen
mit schwung zwischen die radbolzen hauen,rundum
bis die trommel ihre verbindung via rost aufgibt
gruß Peter

Wo ich heute nicht hinkomm, fahr ich morgen vorbei.

Colibri
Transit-Baby

#3 Beitrag von Colibri » Mi Jul 01, 2020 1:36 pm

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das heißt, die Trommel ist nur aufgeschoben und nicht weiter fixiert (mit einer Schraube gesichert o.ä.)?

Micha1810
Transit-Anfänger
Transit-Typ: MK2

#4 Beitrag von Micha1810 » Mi Jul 01, 2020 3:12 pm

Oftmals sind die Bremstrommeln schon etwas eingelaufen. Die Bremsbacken haben dann eine Kante in die Trommel hineingeschliffen. An dieser Kante hängen die Trommeln häufig. Einen Rücksteller scheint es nicht zu geben? Oder was ist das für ein Loch über dem Bremsschlauch? Bei dem Modell habe ich das noch nie gemacht, eventuell hilft tatsächlich nur eine gesunde Kombination aus Gefühl und Gewalt.
Alltag: 2000er Chevrolet Blazer S10 4.3
Schönwetter: 1984er Opel Manta GT/E 2.0E und 1994er Opel Calibra 2.0i

Suche MK2 Autohome in gutem Zustand!

Colibri
Transit-Baby

#5 Beitrag von Colibri » Mi Jul 01, 2020 9:31 pm

Hallo Micha1810,
danke für den Hinweis. Die Gummipropfen links und rechts sowie über dem ABS-Sensor könnten genau dafür da sein, die Bremsbacken mit einem Schraubenzieher zurückzustellen, damit sie nicht mehr gegen die Trommel und deren Rostkante stoßen und die Trommel leichter abgeht.

Colibri
Transit-Baby

#6 Beitrag von Colibri » Do Jul 02, 2020 11:39 am

Nachtrag:
Was ich eigentlich nicht erwartet hatte, wenn die Bremstrommel abgenommen wurde, ist, dass die Hinterradnabenscheibe mit Radbolzen die Bremsbacken und insbesondere den Einsteller und alle Federteile usw. so gut wie verdeckt.
Ich vermute, ohne die Hinterradnabe zu entfernen, wird der Wechsel der Bremsbacken mehr als schwierig? Oder ist es doch gut machbar?
Hat jemand Praxiserfahrung: abnehmen oder mit Hinterradnabenscheibe mit Radbolzen die Bremsbacken wechseln?
Falls abnehmen: kann mir jemand einen passenden Nabenabzieher für die drei Löcher vorn empfehlen?

Das beigefügte Bild (Beispiel, nicht mein Transit) zeigt das Problem, dass nur sehr wenig Platz zum Arbeiten an den Bremsbacken vorhanden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steffen B - 125/330
Transit-Baby
Transit-Typ: MK 5

#7 Beitrag von Steffen B - 125/330 » Sa Jul 04, 2020 10:57 am

Falls deine Bremse auch so aufgebaut ist wie auf dem Bild, ist es nicht nötig die Nabe abzuziehen.
Löse die Halter von den Bremsbacken (Vorsicht!, ist federbelastet, fliegt schnell weg)
dann kannst du die Bremsbacken unten aus der Führung hebeln und die Federn sind entlastet.
Dann erst die untere Feder raus nehmen und dann oben rum zerlegen.
Viel Platz wird dort nicht sein, musst fummeln, aber es geht.

Gruß Steffen
Life is to short for a long face :D

Urnuckel
Meister aller Klassen

#8 Beitrag von Urnuckel » Sa Jul 04, 2020 11:56 am

Ohne die Spezialzange ist es eine Frickelei sondersgleichen. Man macht es aber gottseidank nicht alle 14 Tage. Die kleinen Federteller am besten mit einer langen schmalen Feststellzange vorsichtig packen. Ich hab in meine in beide Backen ein X vorne reingefeilt damit man sie schräg packen kann. Sie fallen sonst dauernd runter bis man sie endlich gesichert hat.
Blos keinen Rentnerstreß ... der frühe Vogel kann mich mal.

Antworten